Mittwoch, 18 März 2015

Bewusstsein für „Beratungsklau“…

Noch nie war es so einfach, schnell und übersichtlich Preise zu vergleichen. Dank Internet können Verbraucher sich einen Überblick über das Preisniveau von Produkten und Leistungen verschaffen. Die Kehrseite der Medaille ist manchmal, dass sich vorgebliche Kunden im Fachgeschäft ausführlich beraten lassen und dann die Ware – auf den ersten Blick günstiger – im Internet bestellen. Für dieses Verhalten hat sich der Begriff Beratungsdiebstahl oder „Beratungsklau“ etabliert. Die Beratung im Fachgeschäft ist nämlich durchaus eine Leistung, die sich für den Fachhändler oder Handwerker vor Ort in Kosten niederschlägt. Die Internethändler mit den billigsten Angeboten können eine entsprechende Leistung nicht bieten und profitieren insgeheim von der Kompetenz und der Arbeit der Anbieter vor Ort. Andererseits nutzen Kunden heute auch das Internet, um sich vorab über Produkte zu informieren, die sie dann durchaus im stationären Handel erwerben. Eine Kombination aus stationärem und Online-­Geschäft, beispielsweise über größere Verbundgruppen, kann auch Vorteile für alle Beteiligten bieten.