Aus Liebe zur Kunst.

Die Kunstschule Eckental in Brand

Ins Schwärmen gerät Beate Waschneck, wenn sie über ihre Kurse spricht. Sie leitet die Kunstschule Eckental, bietet hier täglich Kurse rund um Kreativität und Kunst an. Nach dem Grafikdesign-Studium in Augsburg kam sie nach Franken, um sich „in einer Werbeagentur in Eckental die ersten Sporen zu verdienen“. „Lange bleibe ich hier nicht“, dachte sich die gebürtige Augsburgerin, „das ist jetzt 25 Jahre her“, lächelt sie. Während zehn kreativer Jahre im Werbedesign gab sie auch Kurse an der VHS, dann zog es die Künstlerin an die Hochschule für Gestaltung zurück, um dort als Dozentin zu arbeiten. Dort hat sie „Blut geleckt“, erzählt sie über die Idee, in Eckental eine eigene Kunstschule zu eröffnen – 2010 war es dann soweit. Seither empfängt Beate Waschneck in ihren Räumen in Brand Kunstschaffende, vom Nachwuchs- bis zum renommierten Profi-Künstler.


„Ich begleite meine Schüler Schritt für Schritt, leite an, gebe Hilfestellung, zeige Tricks, mache vor, doch es bleibt am Ende immer das Werk der Schüler“, so Beate Waschneck stolz. Ob Aquarell- oder Acrylmalen, ob Tusche-, Bleistift- oder Kreidezeichnungen, ob Kalligrafie oder Aktzeichnen – das Angebot ist „bunt“ und vielseitig. Die sichtbaren und verborgenen Talente entwickeln sich in dieser Kunstwerkstatt. Mit der gleichen Leidenschaft gibt sie auch Kinderkurse während des Ferienprogramms. „Kinder sind so experimentierfreudig“, weiß sie. Auch wenn der Pinselstrichs der Schüler stets unterschiedlich ist, zeigt sich in allen Werken eines ganz deutlich: Die Liebe zur Kunst.

Icon: Homepage Homepage

Beate Waschneck gibt in ihrer Kunstschule Eckental Raum für Kreativität für groß und klein und gestaltet „vor Ort“ mit Kunstgeschick. Interessierte sind "vor Ort" stets willkommen.