Nahversorgung als Wert erkannt.

Der Dorfladen Eckenhaid bietet Lebensmittel in Laufweite

Als Eckenhaid nach der Schließung des Nah & Gut-Ladens Ende 2012 ohne Nahversorgung war, hat der im Sommer unerwartet verstorbene Toni Egloffstein maßgeblich das Dorfladen-Projekt initiiert. Seit zwei Jahren gibt es nun wieder die Möglichkeit, in „Laufweite“ die Dinge des täglichen Gebrauchs in dem kleinen „Supermarkt“ einzukaufen und über sein Einkaufsverhalten selbst zu entscheiden. Der Dorfladen überzeugt mit vernünftiger Auswahl an Produkten des täglichen Lebens, frisch gelieferter Ware von regionalen Metzgern, Obst- und Gemüsebauern, Bäckerbetrieben, Brauereien sowie kleinen Käsereien etc. Durch persönliche Gespräche wurde die Produktpalette ständig erneuert und den Kundenwünschen angepasst.
Zwar kann sich der Dorfladen nicht an Preiskämpfen von Marktführern beteiligen, aber die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher spart Lohnkosten und bewirkt, dass viele Preise, wenn überhaupt, kaum über denen der Konkurrenz liegen.
Sich wieder wie früher vor Ort mit allem Notwendigen versorgen zu können, erhöht die Lebensqualität. Eine Erkenntnis, die nicht nur für einen einzelnen Ort, sondern für die Gesamtgemeinde und eine Region beachtenswert ist.

Icon: Homepage Homepage

Dorfladen-Leiterin Daniela Schultheiß mit Rolf Reinfelder, einem der ehrenamtlichen Initiatoren. Der Dorfladen Eckenhaid unterstützt die Initiative „Vor Ort handeln“, die auf den Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Gewerbelandschaft vor Ort aufmerksam macht.