Da lachen ja die Hühner.

Geflügelhof Schubert in Unterrüsselbach

Allen Grund zur Freude haben die Bio-Legehennen und Landgockel, die auf dem Geflügelhof Schubert daheim sind: Von Bio-Elterntieren abstammend, leben sie mit viel Platz, Licht und Luft. Herr über Hennen und Gockel ist der gelernte Tierwirt und Hofbesitzer Peter Schubert. Er hat die Hühnerzucht in die Wiege gelegt bekommen, übernahm den Hof vom Vater Willibald. „Auf das Huhn gekommen“  ist  Großvater Johann Schubert. „1933 hat er mit ein paar Hühnern auf der grünen Wiese begonnen und sein Hobby zum Beruf gemacht“, berichtet Peter Schubert. So ein Hof bedeutet Arbeit fast rund um die Uhr – gut dass Mutter Annemarie mit 69 ihre Erfahrung und Tatkraft einbringt. Zudem unterstützen 15 Mitarbeiter bei der Zucht, bei der Vermarktung und der Herstellung von Nudeln, Nudelsoßen und Delikatessen. Und Peter Schubert weiß, wie wichtig ein verlässliches Team ist. „Ich habe klasse Mitarbeiter“, gibt er gern zu. Neben Rüsselbach gibt es im Vogtland einen konventionellen Betrieb mit  Junghennen-Aufzucht, Legehennenstall und einem regionalen Hofladen für regionale Produkte aus Thüringen. Dieser Betrieb soll in den nächsten Jahren ebenfalls zum Bio-Betrieb umgebaut werden.


In Unterrüsselbach hat sich der Hof über Jahrzehnte weiterentwickelt.  So entstanden  die „Nudelbude“, der Futtermittelhandel und der Hofladen. Dieser bietet viele eigene Produkte in Bio-Qualität, wie die preisgekrönte Gockel-Bolognese und andere Produkte vom Gockel aus der Legehennenaufzucht, der hier noch zur Herde gehört. Vieles kommt auch von befreundeten Erzeugern, so das das Sortiment auch alles bietet, was man für beeindruckende Präsentkörbe braucht.

Icon: Homepage Homepage

Regionalität, Ursprünglichkeit und Innovation haben im Geflügelhof Schubert in Unterrüsselbach ein Zuhause gefunden. Peter Schubert und sein Team handeln „vor Ort“ im Sinne ethischer Geflügelhaltung, nachhaltiger Landwirtschaft und regionaler Wirtschaftskreisläufe.